Mission Raute

Reinhold Janowitz

Raccolta by Reinhold Janowitz

Meine Tour in der Mitte Deutschlands führte mich über gleich acht deutsche Mittelgebirge und durch sieben Bundesländer. Aus der niederrheinischen Ebene startete die Route in Richtung Süden durch das rheinische Schiefergebirge und die Hocheifel bis an die Mosel nach Valwig bei Cochem.Am zweiten Tag ging es rauf nach Brauheck zu einer Stippvisite bei Kerstin und Johannes vom Massivholzküchenhersteller Oster (oster.de). Das Team-Trikot musste selbstverständlich zu seinem Ursprungsort gefahren werden. Dann ging es mit bis zu 68 km/h in Schussfahrt runter zur Mosel und weiter über das Hunsrück durch die Weinregion der Nahe und Kaiserslautern hinein in den Pfälzer Wald. Von dort fällt man unmittelbar in die Weinberge der Pfalz, durch Landau hindurch rollte es kontinuierlich bergab bis zu meinem Zwischenziel Karlsruhe.In Karlsruhe schlug ich nun einen Haken, um weiter auf der Südseite von Odenwald, Spessart und Röhn (bei Spitzentemperaturen von um die 38 °C … ja, die Klimakrise fährt ab jetzt immer mit) den sich vor mir breit machenden Thüringer Wald mit seinen an die eintausend Meter reichenden Höhen zu überwinden, inklusive einer einstündigen Phase, in der ich mein bepacktes Gravelrad bergauf schieben musste, weil mich komoot auf einen Mountainbike-Trail geschickt hatte, der mich an meine Grenzen führte. Die beiden elektrisierten Mountainbiker, die dort an mir vorbeizogen, hatten gut Lachen. Aber ich wusste, ich werde die gesamte Strecke aus eigener Muskelkraft – und mit dem dazu nötigen Willen – bewältigen ;-)Der Lohn der Quälerei: Herrliche zweieinhalb Stunden rollte ich nun bergab, musste kaum meine Pedale bewegen. Leider war der erste Teil so steil, dass ich es auf grobem Schotter nicht verhindern konnte, eine kleine Schlange, die sich windend quer zur Fahrbahn bewegte, zu überfahren. Jeder Ausweichbewegung hätte mich unweigerlich in Schwierigkeiten gebracht. Sorry, armes Tierchen.Die letzten beiden Tagesetappen lagen dank guten Vorankommens unter 100 km, sodass ich mir in Weimar einen halben Tag lang den in Mitarbeit von Goethe geplanten Ilmpark mit seinem dort stehenden Gartenhaus und der naheliegenden Bauhaus-Ikone „Haus am Horn“ anschauen konnte. So wurde meine Graveltour auch noch zum Kultur-Trip.Die letzte Etappe nach Halle an der Saale führte mich noch durch die schöne Saale-Unstrut Weinregion mit seinen steilen Felswänden, später über langgezogene sanfte Hügel und Felder.Mein Fazit: Wenn man ein gutes Rad hat und die entsprechenden Packtaschen, beginnt der Urlaub vor der Haustüre. Ich habe jeden Kilometer genossen (na gut, die wenigen zu Fuß habe ich auch ein bisschen geflucht). 920 Kilomer bin ich durch ein zu großen Teilen für mich komplett unbekanntes Deutschland geradelt, und zwar vergleichsweise CO2-neutral. Es war einfach toll. Fortsetzung folgt.Teil 3: Krefeld–Hamburg Eine neue Herausforderung muss her, habe ich mir gedacht. Die 167 km zum Bruderherz in Bad Iburg kannte ich ja schon. Und mit Rückenwind und ohne Regen war es ein schöner Einstieg. Am nächsten Tag wollte ich zum ersten Mal die 200 km-Marke knacken. Mein Breitreifenrennrad sollte mich in einem Rutsch bis nach Hamburg tragen. Dass dabei dann 258 km rauskamen, führte mir doch auch meine Grenzen vor Augen. Aber egal – das nächste Ziel ist es, die noch fehlende Strecke von Halle/Saale nach Hamburg zu erradeln. Teil 4: Hamburg–Halle/SaaleAus familiären Gründen wurde die Routen-Richtung noch einmal getauscht. Start war also in Hamburg, ein sehr schönes Stück entlang der Elbe und mitten durch die Stadt. Ich entschied mich, die gesamte Strecke bis Halle in zwei Tagen zu fahren. Da ich am zweiten Tag noch etwas Zeit für meine Tochter haben wollte, musste der erste Tag der Tour gute 200 km bringen. Letztendlich radelte ich bis nachts um 1:30 Uhr und begnügte mich mit einer Bushaltestelle als Schlafplatz. Aber so kam ich auf 212 km an Tag 1. Die ersten 100 km kamen mir allerdings erstaunlich schwierig vor. Gegen Abend lief es dann aber so gut, dass ich auch wegen des unsicheren Wetters entschied, nicht mit der Hängematte im Wald zu übernachten, sondern irgendeine andere Unterkunft ausfindig zu machen. Einen ordentlichen Schrecken jagte mir noch ein gemächlich von rechts nach links über den Radweg stapfender Dachs ein. Da er sich sehr ruhig im Schein meiner Leuchte bewegte, ahnte ich nichts Böses. Als ich jedoch auf seiner Höhe war, fauchte er wütend und nahm die Verfolgung auf. Das war wirklich überraschend. Ich legte einen Zwischenspurt ein, um ihn abzuschütteln.Tag 2 startete dann erst mal in den Regen, aber ich war gut ausgerüstet. Da die Nacht auch nicht gerade komfortabel war, verließ ich gegen 6:30 Uhr mein Lager auf der Holzbank und machte mich auf den Weg. Einen guten Teil der Strecke ging es entlang des Aller-Radweges und später dann an der Bode und seinem Radweg weiter. Ein neugieriger Fuchs begrüßte mich am Wegesrand, kaum dass ich losgefahren war. Der Tag war außergewöhnlich windig, meist von der Seite, gegen Ende der Strecke allerdings auch deutlich von vorne. Wenn ich mich nah der Flussläufe bewegte, war das nicht so schlimm, weil man dort meistens gut geschützt in der Niederung unterwegs war. Ab und zu muss ich jedoch auch einmal über freie Flächen fahren. Dort zerrte der Wind doch kräftig an der mentalen Verfassung. Mit Erreichen der Saale allerdings war das Ziel zum Greifen nah. In Halle angekommen konnte ich nach den 348 km der letzten beiden Tage am 23.7.2023 endlich sagen:MISSION ACCOMPLISHED!

Tour e Highlight

1. Von Cracau nach Karlsruhe - Tag 1 - Von Cracau nach Valwig

@Johannes H. Oggi è un giorno di riposo. Solo fino a Kaiserslautern. 😅

2. @Eispeter più bello? Il tutto per due, tre o x-t - ti mancavi...

4. @Eispeter Potresti scrivere il mio diario di viaggio. Migliora solo se vai in bicicletta con noi. 🚴🏼🚴🏼💨

5. La foto del girasole!!!......

6. 920 km attraverso i paesaggi in fiore della Germania! Tour potente e stimolante!!

7. Naviga a questo punto
  8. Residenzschloss Karlsruhe

Highlight – MTB

Dietro il castello si trova un grande e spazioso parco dove vi aspettano tante belle mete in bicicletta:
    Oltre alla Corte Costituzionale Federale, c'è anche l'aranciera e un bellissimo giardino che invita a passeggiare e rilassarsi in qualsiasi periodo dell'anno 👍

Suggerimento by Franky

9. Haus der Nachhaltigkeit

Highlight – MTB

La Casa della Sostenibilità nasce come foro centrale della Riserva della Biosfera della Foresta del Palatinato e affronta a pieno il tema della sostenibilità. Non solo è stato costruito con questa attenzione: secondo rigidi criteri ecologici. Qui puoi scoprire tutto su questo entusiasmante argomento. Ci sono mostre temporanee, film ed eventi interessanti. All'esterno troverai un giardino fiorito, i cui frutteti, piante perenni e alberi rampicanti puoi semplicemente goderti o combinare con un picnic. Nella Bottega della Foresta del Palatinato puoi fare shopping o regalarti un rinfresco prodotto ecologicamente. Le informazioni sono disponibili qui: hdn-pfalz.de/index.php?id=131

Suggerimento by Martin Donat

10. Wasserburg

Highlight – MTB

Il castello con fossato restaurato con cura a Reipoltskirchen ospita un ristorante e una scuola di pittura. Il sentiero escursionistico conduce intorno al complesso del castello su un sentiero di sculture con una buona vista della mostra all'aperto di nuova creazione annuale "Arte nel verde".

Suggerimento by Pfalz

11. Rathausplatz Weimar

Highlight – MTB

La città di Weimar organizza il mercato settimanale tutti i giorni dal lunedì al sabato nella piazza del mercato di fronte al municipio (Mercato Verde) e dal lunedì al venerdì presso il Fränkischer Hof.B
    In occasione di eventi speciali e mercati annuali sulla piazza del mercato, il mercato settimanale si tiene in Goetheplatz (piazza alternativa).

Suggerimento by Romy ☮️🕊️

12. Naviga a questo punto
  13. @Jo Catweazle Sì, volevo superare i 200 km. Il fatto che fossero 258 era una sorta di esperienza borderline. A 230 km i grani erano effettivamente esauriti. Un ponte mobile chiuso a chiave mi ha poi portato via il morale. Ma la sosta sul traghetto da Finkenwerder è stata sufficiente per coprire gli ultimi