Der Klassiker - Zur Teufelsmühle

Uwe Klumpp

Raccolta by Uwe Klumpp

Ausgangstour ist wieder Weisenbach im Murgtal. Wir fahren ab Weisenbach für ca. 1,5 km talabwärts nach Hilpertsau. Kurz nach der Ortseinfahrt biegen wir rechts ab, überqueren die Bahnlinie steigen langsam auf zum Ortsrand. Hier nehmen wir die letzte Strasse nach links und folgen dem breiten Feldweg durch die Streuobstwiesen hinauf nach Gernsbach Scheuern. Der Anstieg nach Gernsbach Scheuern und anschliessend hinauf in den Ortsteil Lautenbach gestaltet sich moderat. Bei maximal 7% Steigung hat unser Körper genug Zeit sich auf die anstehende „Bergetappe“ vorzubereiten. Nach dem Ortsteil Staufenberg bleiben wir auf der Fahrstrasse in Richtung Loffenau, erreichen den „kleinen Pass“ bei der Illertkappele und schlängeln uns ebenerdig hinüber nach Loffenau. Wir durchqueren die oberen Häuserreihen von Loffenau und folgen einem kleinen Trail in Richtung der alten Loffenauer Dorfstraße.
Es wird leicht steiler (ca 10%) entlang der alten Dorfstraße hinauf zum Käppele. (Auch wieder eine „Passhöhe“ zwischen Loffenau und Bad Herrenhalb) Vom Käppele aus folgen wir der MTB-Beschilderung hinüber zum Risswasen. Bei einem schönen Trail hinab zur Kreuzung Risswasen verlieren wir leider wieder ein paar Höhenmeter.
Ab jetzt wird es leicht anstrengend für diejenigen, die nicht mit elektr. Unterstützung unterwegs sind. Wir folgen den letzten drei Kilometern der Mautstrasse hinauf zum Höhengasthof der Teufelsmühle. Die letzten 500m sind die schlimmsten. 15% Steigung gelten es zu überwinden. Oben angekommen biegen wir rechts zum Turm ab. Der Höhepunkt unserer Tour ist erreicht. Wir geniessen von hier aus einen traumhaften Fernbild weit hinein ins vorderer Murgtal, der Rheinebene und dem Elsass.
Wir wenden uns wieder in Richtung Berggasthof und fahren Richtung Kaltenbronn über den Langmartskopf / Kreuzlehütte zum Hohlohturm. Der höchste Punkt der Tour ist erreicht. Ab jetzt geht es nur noch abwärts wieder zurück ins Tal der Murg. Wir nehmen noch eine kurze Schiebepassage auf uns, um uns auf der Hohen Schaar erneut mit einem traumhaften Ausblick zu belohnen. Über das romantische Ladschigbachtal erreichen wir unseren Ausgangspunkt Weisenbach.

1. Der Klassiker - Teufelsmühle

Natura, storia e tradizione – Sentiero Segoviano (GR 88)